Bildergalerien

Die Bildergalerie zeigt, wie ich nebst dem theologischen, liturgischen und seelsorgerlichen Schaffen auch das technische und kreative Arbeiten, meine persönlichen Interessensgebiete und meine Vorbildung einfliessen lasse.

In Winterthur Seen, Kanton Zürich (2015-2016)Nach oben ↑

Konfirmationswoche in Berlin (Februar 2016)

Ein tolles Konfjahr wurde mit der Reise nach Berlin gekrönt, wo wir uns mit dem Thema Freiheit auseinandersetzten. Anne Frank, Konzentrationslager, Schusslöcher aus dem 2. WK, der Reichstag, Gedenkstätten, ein DDR-Gefängnis, das Stadtkloster Segen und die Mauer waren ebenso Thema wie der Alex mit seinen feinen Verpflegungs- und Einkaufsmöglichkeiten und die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Allen voran Frau Angela Merkel, die uns freundlich und erstaunt zugleich zuwinkte.

Warten auf... ...Angela Merkel (18.2.2016) Geschenk der Konfklasse

JuKi 24h in der Kirche - Vortrag zu den Shipibo und nächtliche Schatzsuche (27.2.2016)

24 Stunden im Kirchgemeindehaus verbringen, Teig herstellen und eine Pizza backen, einen Schatz in der dunklen Kirche suchen sowie biblische Themen und Weltliches bereden. Interessiert lauschten die jungen Frauen dem Vortrag über die Shipibo und bewunderten deren handgefertigte Stoffe, Kleider und Schmuckstücke. Pfr. Werner Zehnder, der Vortragende, lebte viele Jahre als Missionar und Bibelübersetzer mit seiner Familie im Urwald bei den Shipibo. Dieses Format, 24h in der Kirche, hatte ich bereits in der reformierten Eglise Française in Zürich erdacht und erprobt und 2016 bot ich es als freiwlliges Angebot für die Seemer JuKi-Jugendlichen an.

Werner Zehnder - die Shipibo-Kleider Kirche Seen in der Nacht

JuKi on the Road - mit christlichem Blick unterwegs (2.3.2016)

Bei jedem Wetter ein paar Stunden als sichtbare Kirche unterwegs im Quartier. Dieser Aufgabe stellten sich ein paar Jugendliche und machten mutig mit. Den Alltag und seine Orte einmal unter einem anderen, christlichen Blick zu betrachten, das war das Ziel der Übung. Ich habe dieses freiwillige Programm für die Jugendlichen zusammengestellt und angeboten.

Migros Seen - mit Fragen unterwegs

Seen spielt - Gott spiel mit (10.4.2016)

Im Rahmen des Vikariatslehrjahres galt es ein Gemeindeprojekt zu realisieren. Ich nutzte bekannte Formate wie den Gottesdienst im Kirchgemeindehaus mit anschliessendem Kaffee und Teilete. Dieses Programm ergänzte ich mit einem Spielenachmittag mit Kaffee und Kuchen zwischendurch. Die gespendeten Kuchen waren verspielt kreativ dekoriert; sie wurden von einer ad-hoc-Jury wertgeschätzt und prämiert.
Von meinem Gottesdienst mit etwas über 100 Teilnehmenden bis zur Evaluationsrunde am Ende des Programms mit immer noch ca. 30 Teilnehmenden, spielte alles mit demselben Thema: Gott im Spiel. Ich koordinierte ferner eine Gruppe Jugendlicher, welche u.a. dafür sorgten, dass auch beim Spielen die reflexive Dimension bedacht wurde und die Verknüpfung zum Gottesdienst möglich war. Flyer

Plakat Plakat Gemeindesonntag Seen spielt Gemeindesonntag Seen spielt Gemeindesonntag Seen spielt

In Aarwangen, Kanton Bern (2017-2018)Nach oben ↑

Osterprojekt Aarwangen KUW Klasse 7 (April 2017)

In der Pfarrerausbildung lernte ich von Manuela Liechti-Genge und ihrem Mann viele gute Tricks für das Schattentheater bzw. für Schattenbilder. Diese Technik brachte ich in das Osterprojekt mit der Katechetin ein. Mein Mann stellte die drei Leinwände her, junge Freiwillige halfen die Schülergruppen zu koordinieren, damit ich in kurzer Zeit alle nötigen Standbilder zur Passion Christi abknipsen konnte. Diese zeigte ich als Diashow im Gottesdienst, während die Jugendlichen die Geschichte vorlasen. Danach waren die gerahmten Schattenbilderfotos eine Zeit lang im Kirchenchor ausgestellt. Osterbilder herstellen Osterbilder herstellen Ausstellung Kirche Aarwangen

Konfirmationswoche in Weggis (April 2017)

Den Konflagerort hatte ich von meinem Vorgänger übernommen und entdeckte so den Vierwaldstädtersee mit Aprilwetter. Die Exkursion in den Seilpark von Küssnacht fand bei kaltem strömendem Regen statt, abends schneite es auf dem Heimweg, der nächste Morgen war weiss. Die Sonne schmolz am letzten Tag den Schnee wieder weg. Es entstand ein Spielfilm der Jugendlichen zum Thema "Vertrauen" und ich erstellte einen Film vom Konflager als Souvenir für die Konfirmierten. Seilpark Küssnacht am 27.4.2017 Seilpark Küssnacht am 27.4.2017

Konfirmationswoche in Wildhaus (April 2018)

Passend zum kommenden Jubiläumsjahr fand das Konflager in Wildhaus statt, der Geburtstätte von Ulrich Zwingli. Die Jugendlichen drehten auch hier wieder einen Film. Das Thema war "Gehorsam" was vom "Hören" kommt. Auch den Konfirmierten dieses Jahrgangs schenkte ich einen Videofilm ihres Lagers zur Erinnerung, unterlegt mit dem Lied der Vision Kirche 21, das sie hier gelernt hatten. Zwinglihaus

Gottesdienst auf dem Muniberg mit Improvisationstheater (20.8.2017)

Jährlich findet in Aarwangen ein Familiengottesdienst auf dem Muniberg. Die Predigt auf dem Hügel entstand in unserem Zweier-Pfarrteam und ich übernahm mitten im Sommer die Erzählung der drei Sterndeuter mittels Freiwilliger, welche spontan darstellten, was ich erzählte. Diese Erzähltechnik lernte ich von meinem Ausbildner in Seen. Gottesdienst auf dem Muniberg mit Taufen Der Stern zeigt den Weg... Improvisationstheater

Reformationstag Druckworkshop mit lokalem Druckexperten (12.11.2017)

Die Reformation war stark von der Erfindung des Buchdruckes abhängig. Dem trug der Gemeindeanlass "Reformationstag" Rechnung, indem die Verbindung zwischen Glaube, Bibel, Kirche einerseits und Druck bzw. Schrift andererseits zum Thema gemacht wurde. Jugendliche wurden in Gottesdienst und Anlass eingebunden und ich konnte ehemalige lokale Drucker bzw. Buchbinder gewinnen, ihr Anschauungsmaterial und ihr Fachwissen mit den Gästen zu teilen. Ich leitete begleitend dazu einen Druckworkshop und koordinierte die Jugendlichen im Einsatz für das Fest. Fachmann Böhlen zeigt sein Handwerk Ausprobieren geht über Studieren

REGIO-Jugendgottesdienst der drei Konfklassen (10.1.2018)

Die Idee entstand bei der Vorbereitung des Jahresprogrammes für unsere drei Konfirmandenklassen, deren zwei ich jeweils bis zur Konfirmation begleitete. Wir wollten die umliegenden Kirchgemeinden für die Idee der REGIO-Jugendgottesdienste gewinnen, was auch gelang. Im Januar 2018 war es an uns, den ersten offiziellen REGIO-Jugendgottesdienst abzuhalten, einen Gottesdienst, den Jugendliche ganz alleine bestritten. Alles wurde in Workshops im Voraus erarbeitet und dann geübt. Ich musste am abendlichen Gottesdienst nur noch die Technik bedienen, die Jugendlichen waren tip-top vorbereitet und die Jugendband ergänzte ihre Arbeit. Der Saal war fast überfüllt und die Stimmung gut. PDF Handout

Bandprobe für den REGIO-Jugendgottesdienst Bandprobe für den REGIO-Jugendgottesdienst Technische Leitung Mehr Stühle mussten her... Singen ab Beamer mit Bandbegleitung

Monatliche Taizéfeier in der Kirche Aarwangen (2018)

Mit Freude gestaltete der stellvertrende Sigrist mit grossem Aufwand die Dekoration für die monatliche abendliche Taizé-Feier für die ich eine Liturgie entworfen habe. Das Format haben ich eingeführt, um eine mitt-wöchentliche spirituelle Tankstelle anzubieten. Die Kunst von Sigrist P. Andres

Konzert-Gottesdienst mit der Jugendband Aarwangen (4.3.2018)

Gerne baue ich Texte, Lieder, Musik, Film oder Theater in meine Gottesdienste ein. So ergab sich zur Musik der Jugendband Aarwangen ein Gottesdienst zum Thema "Fate of the Gods", weil ich den Titel eines der Musikstücke aufgenommen habe. Jugendband Aarwangen in Aktion mit K. Kläntschi

Film und Pizza Jugendformat

Vor der Konf, aber vor allem nach der Konfirmation braucht es Gefässe für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Einen Film ansehen, darüber reden und Pizza essen, das ist das Format "Pizza und Film", welches wir neu im März 2018 für unsere Konfirmierten eingeführt haben. Hier kam mir mein filmwissenschaftlicher Hintergrund gelegen. Film und Pizza  für die Zeit nach der Konfirmation

Gotte-Göttitag - Erlebnistag für KUW 8. Klasse

Meine KUW 8.-Klasse war gross, also halbierte ich die Klasse und lud die einen am Samstag, die anderen am Sonntag ein, gemeinsam mit Gotte oder Götti einen speziellen Tag zu erleben. Das spirituelle, gesellige und spielerische Format kam stets sehr gut an, bei den Jugendlichen wie bei den Erwachsenen.
Brückenbau im Team am Gotte-Götti-Tag

Lange Nacht der Kirchen (25.5.2018)

An der ersten Aarwangener Langen Nacht der Kirche (Thema: Gastfreundschaft) verantwortete ich zwei Blöcke, ein Dauerprogramm und eine kleine Ausstellung.

  • Corinne Sutter, sie wohnt nahe bei der Kirche, konnte ich für einen von ihr ausgetüftelten Kunst-Einsatz gewinnen. Sie überraschte die Anwesenden mit einem Speedpainting-und Mitmach-Bild, auf dem, besonders mit Schwazlicht beleuchtet, Menschen in einem Boot zu sehen waren. Ihre Gedanken zum Sujet regten die Anwesenden ebenfalls zum Nachdenken an.
  • Die Jungschar "Domino" konnte ich gewinnen für eine Stunde Kinderprogramm, das sie enthusiastisch entwickelten und durchführten.
  • Die Bilder der Ausstellung entstanden in meinem Workshop KUW 7.-Klasse (Thema "fremd"), als die Jugendlichen Asylsuchende in einem Schulzimmer ihres Heims in Aarwangen bewirteten, mit ihnen assen, redeten und mit ihnen zusammen Bilder zum Thema Heimat gestalteten.
  • An einem Basteltisch durfte, wer wollte, einen Abend lang mit diversen Materialien Figuren und Szenen darstellen, welche für sie Gastfreundschaft versinnbildlichten. Einige davon wurden später in der Vitrine der Kirche ausgestellt.

Corinne Sutter Speedpaintingperformance

Dialoglesung mit der Kollegin Glaz (17.6.2018)

Anlässlich ihres Abschiedsgottesdienstes, hatten wir uns eine Dialog-Lesung ausgedacht. Und weil ihr ein Kirchenfester besonders gefiel, analysierte ich das Bild mit einem 10-minütigen Bildvortrag mit 45 Einzelbildern speziell für sie. Ihre Predigt nahm auf das Bild Bezug. Dialoglesung Der Sämann Hintergrund in Schwarz Bildaufbau und Dynamiken Farbauswahl Rot-Weiss

Spontaneinsatz für den Kulturkreis

Als mein Mann das Bühnenlicht für das Duo Calva eingeleuchtet hatte, probten die beiden Mimen spezielle Licht-Momente ihres Programms. Ich notierte mir ihre Wünsche auf dem Lichtpult meines Mannes und fuhr für sie an diesem Abend das Licht - in Erinnerung an meine frühere Zeit auf den Kleintheaterbühnen... Duo Calva von unserem Lichtpult aus gesehen

Workshop Masken für KUW 7.-Klasse

Einer der vielen Workshops für den KUW hatte zum Thema die "Masken". Die Jugendlichen gestalteten einen Teil des nachfolgenden Gottesdienstes zu diesem Thema mit ihren Masken. Papiermaske

Instagramkanal für die Kirchgemeinde Aarwangen

Als ich eine Weiterbildung zu "Social Media" besuchte, begann ich probeweise einen Instgramkanal für die Kirchgemeinde Aarwangen zu führen. Ich bekam Spass an der Sache und führte den Kanal auch nach Kursende weiter. Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen Instagramkanal Refchurch_Aarwangen

Nach oben ↑