Theologisches Engagement

Integrale TheologieNach oben ↑

Um die neue integrale Sichtweise in der Theologischen und kirchlichen Arbeit bekannter zu machen, engagiere ich mich im Projekt Kirche integral. Mehr dazu erfahren Sie unter "Werkzeuge".

InterfilmNach oben ↑

Ich bin Mitglied bei Interfilm Schweiz und Interfilm International, weil ich die Arbeit und die Anliegen von Interfilm gerne unterstütze.

PfarrvereinNach oben ↑

Ich bin Mitglied beim Pfarrverein. Mir sind berufliche Fragen und der Austausch mit Berufskollegen und -Kolleginnen wichtig.

Engagement im PfarramtNach oben ↑

  • Wichtig ist mir im Pfarramt , dass die Schätze der Bibel auch heute verstanden und so vielleicht neu geschätzt werden. Sie bieten (integrale) Lebenshilfe, Trost, machen Mut, sind manchmal wunderschön und zeigen, dass wir in eine lange Geschichte der Menschen mit Gott eingebunden sind. Meine Gottesdienste gestalte ich feierlich, an der Verkündigung orientiert, und manchmal warte ich mit kleinen Überraschungen auf:

  • Gerne nutze ich auch mal in Gottesdiensten oder Veranstaltungen nichtbiblische Texte, Lieder, Musik, Filme, Theater und andere Kunstformen, oder wissenschaftliche Theorien oder Entdeckungen. Denn andere, aktuellere Werke mit den biblischen Gedanken und Texten zusammenzubringen, heisst auch Aktuelles und Biblisches zusammenzubringen. Sehen Sie dazu die Bilder in der Bildergalerie

  • Ebenfalls wichtig im Pfarramt ist mir neben der Gemeindepflege auch der Gemeindeaufbau. Das Zusammenbringen von Menschen jeden Alters reizt mich besonders, weil ich solche Begegnungen bisher immer als Gewinn für Jung und Alt erleben durfte. Ebenso sehe ich viel Nutzen für den Gemeindebau im Tauforientierten Gemeindebau (TOGA).

  • Durch die Seelsorge lerne ich die Gemeindeglieder ganz nebenbei ganzheitlicher und näher kennen. So höre ich nicht nur von Sorgen, sondern auch von Talenten, welche vielleicht nach Ausdruck suchen. In dem Fall ist es mir eine Freude, diese Talente für das Gemeindeleben zu gewinnen.

  • Und last but not least ist mir der wertschätzende Umgang mit allen Menschen wichtig. Gerade engagierten Menschen gegenüber finde ich es wichtig, dass sie nur so viel leisten, wie ihnen dabei noch wohl ist.

Nach oben ↑