Überblick über alle weiteren Kunstarten und Techniken

Mit sehr wenigen Ausnahmen zeichne ich immer das echte Sujet ab, also keine Fotos, sondern echte Porträts, echte Häuser, Pflanzen, Landschaften, Plastiken usw. oder gleich aus dem Kopf bzw. aus der Erinnerung.

SkulpturNach oben ↑

Werkstoffe: Schnee, Sandstein, Lava und Marmor.

Junge im Schnee (Schnee)Junge im Schnee (Schnee)

Kleine Sphinx (Carrara-MarmorKleine Sphinx (Carrara-Marmor

ModellageNach oben ↑

Werkstoffe: Schnee, Sand, Ton, Gips.

Porträt (Gips von verlornerer Tonform) Paar - Ton ungebrannt

ÖlmalereiNach oben ↑

Erstes Ölbild mit Selbstbildnis (1987-88)Erstes Ölbild mit Selbstbildnis (1987-88)

AcrylmalereiNach oben ↑

Das folgende Bild entstand als Geschenk fürs Altersheim Klus zum Verlust des weissen Altersheim-Katers Mäxli.

Chats - spielende Kater

GouacheNach oben ↑

Stilleben mit Äpfel

AquarellNach oben ↑

Taranto

ÖlkreideNach oben ↑

Geist in RotGeist in Rot

FarbstiftNach oben ↑

Fische Schnappschuss einer gärtnenden Frau

ToucheNach oben ↑

Plastik einer FrauPlastik einer Frau

KohleNach oben ↑

Die meisten Skizzen bei den Schauspielproben entstanden mit Kohle (fusin). In der Online-Galerie von arteCárpino sind weitere Skizzen zu sehen, die hauptsächlich auf der Probebühne 1 des Schauspielhauses entstanden sind.

J. Cziesla bei der Probe zu 'Der Geizige'J. Cziesla bei der Probe zu 'Der Geizige'

Schimpanse im Zoo ZürichSchimpanse im Zoo Zürich

BleistiftNach oben ↑

Grossmünster Kleinkind Füsse in einem Zug

KugelschreiberNach oben ↑

Kugelschreiber gefällt mir, weil er sich wie ein Bleistift verwenden lässt. Manchmal ist er das einzige Schreibzeug, das ich dabei habe. Wie damals, als der Regisseur Dino Risi nach seinem Besuch im Zürcher Filmpodium in einer Gartenlaube für meine Skizze von ihm posierte, bzw. gleichzeitig mich abzeichnete. Die Zeichnung entstand auf einem Briefcouvert.

Le trouLe trou Dino RisiDino Risi

FilzschreiberNach oben ↑

Während der Wartezeiten für ein Autogramm von Fournier, einem bekannten BD-Künstler, zeichnete ich ihn mehrmals ab. Eine Zeichnung bekam er von mir. Er darf Franquins Figuren (Spirou und Fantasio) zeichnen, Marsupilami hingegen nicht... daher der Schwanz.

Fournier in ZürichFournier in Zürich

MischtechnikenNach oben ↑

In der Online-Galerie auf arteCárpino ist die Reihe Ulivo (Olivenbaumbilder) zu sehen.

Ulivo Siculino

CollageNach oben ↑

Lebenswelle (digital) Stilleben (analog)

DigitalbildNach oben ↑

Bildbearbeitung mit Corel Photopaint u.a.

Gavroche (Bitmap) Auftauchen - Abtauchen

FilmNach oben ↑

Video / Digital

Ab 1984 lernte ich mit Filmkameras umgehen. VHS-C, Super-VHS, Hi-8 und digitale Formate.
Für die Kirche entstanden digitale Filme:

  • 2017, 2018 Konflager-Souvenirfilme für die Konfirmierten
  • 2010 Die Weihnachtsgeschichte auf französisch für den Weihnachtsgottesdienst

    L'histoire de Noël

    Der Film wurde von mir in nicht einmal drei Stunden vor einem Greenscreen mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren abgedreht. Kostüme, Schminke und Texte - alles entstand ad hoc. Später wurde das Videomaterial von mir am Computer bebildert und mit einem Keyboard vertont. Der Text ist 1:1 der französischen Bibel entnommen. Der Film dauert knapp acht Minuten. Film auf Youtube

Triacetatfilm (Super-8)

Daneben entstanden auch auf Super-8-Film gedrehte Kurzfilme, Trickfilme und ein stündiger Spielfilm auf Super-8, meist in Zusammenarbeit mit meinem Bruder:

  • 1984 "Little Yellow" (Kurzfilm, Real mit Stop-Motion)
  • 1984 Zwei weitere Kurzfilme ohne Titel (Real mit Stop Motion)
  • 1989 "Abfall fällt an" (Real mit Zwischentiteln und Musik)
  • 1990 "Zehn Kleine Negerlein" (nach Agatha Christies Krimi). Spielfilm 1990 CH, ca. 60' schwarzweiss. Zusammen mit Daniel Schmuki: Storyboard, Co-Regie, Montage & Vertonung . Vier verschiedene Drehorte, sieben Drehtage, eine Kamera und ein Scheinwerfer. Mit: Stefanie Japp, Christian Nill, Daniel Schmuki, Francesco Carpino u.a.

    Zehn Kleine Negerlein (1990)

Kinotechnik

In meiner Arbeit als Kino-Operatrice für die Filmstellen, die KITAG in Zürich und das Zürcher Filmpodium erwarb ich viel Know-How zur Kinotechnik.

Die folgende Zusammenstellung der Kino-Filmformate und Kino-Tonformate hängt auch 2019 noch in der Kinokabine des Zürcher Filmpodiums zur Orientierung für die korrekte Filmvorführung. Für Fans des analogen Films stelle ich eine überarbeitete Version hier als PDF zur (privaten) Verfügung. Übersicht Film-und Tonformate

1:1.17 Vollbild1:1.17 Vollbild

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