Wenn weniger mehr ist


Warning: A non-numeric value encountered in /home/httpd/vhosts/carpino.ch/httpdocs/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(467) : eval()'d code on line 130
0

2019 - ein Jahr mit zwei grossen kirchlichen Jubiläen

Zwei grosse kirchliche Jubiläen in einem Jahr, sogar drei und mehr, je nachdem in welcher Kirchgemeinde Sie leben. An Angeboten mangelt es der Kirche derzeit nicht. Nicht selten kannibalisieren sich die Angebote, die Kirche frisst sich selbst die Teilnehmenden, Besucher und Freiwilligen weg. Ginge es anders?

Beate Wolf, Pfarrerin, schreibt für das Magazin "Bildungskirche" (01/2019): Ist das Kirche oder kann das weg? Sie plädiert für eine Kirche, welche den Mut hat, Programme zu streichen, wegzulassen und erinnert an die Zuschauerreaktionen, als "die Lindenstrasse" eingestellt wurde. Ja, es geht!

Ich finde, sie hat vollkommen recht: Die Pfarrpersonen und alle engagierten Menschen in einer Kirchgemeinde sollen tun, was ihnen wirklich am Herzen liegt. Es braucht keine Programme für Kleinstgruppen oder Programme, welche nur stattfinden, weil man mit dem Pfarrer Mitleid hat, der sich so Mühe gegeben hat, das Programm zusammenzustellen.

Viele Kirchgemeinden schleppen alte Formate mit sich herum, die vor 30 Jahren attraktiv waren, nun aber kaum mehr jemanden ansprechen. Viele Kirchgemeinden versuchen durch mehr Werbung darauf zu reagieren oder durch Druck auf alle, doch endlich auch die Jugend dafür zu gewinnen. Und viele Kirchgemeinden verfallen in Aktionismus, doch so kannibalisieren sich die Angebote gegenseitig.

Wie Beate Wolf, finde ich ebenfalls, dass wir uns auf unser Kerngeschäft zurückbesinnen sollten: Menschen besuchen, Zeit für sie haben, von Gott reden, gute, einfühlsame Kasualgottesdienste (Taufe, Konfirmation, Hochzeit, Beerdigung) gestalten. Und alle anderen Formate jenen überlassen, die sie erhalten wollen. Die einen Formate verschwinden dann, andere blühen auf und neue Formate entstehen vielleicht.

Weniger ist manchmal mehr, nämlich dann, wenn man auf Qualität statt auf reine Quantität setzt. Wir freuen uns an Formaten, welche möglichst viele Menschen zusammenbringen, welche vielen Freude machen und auf welche man sich gerne sogar ein Jahr lang freut.

Bild: Skizze aus aktuellem Anlass...(C) 2019 Tatjana Cárpino Satz
Nach oben ↑